Beschreibung:
Der ICE4 – Baureihe 412
Unter der Bezeichnung ICE 4 führt die Deutsche Bahn den neuesten Typ ihrer Intercity-Express (ICE) Hochgeschwindigkeitszüge für den Personenfernverkehr, der seit 2017 im Einsatz ist. Mit der Entwicklung und dem Bau wurde 2011 Siemens Mobility beauftragt. Die Baureihenbezeichnung für die Triebwagen ist 412 und für die antriebslosen Mittel- und Steuerwagen 812.
Der ICE 4 setzt neue Standards im Intercity-Express Verkehr. Gemeinsam mit Bombardier hat Siemens ein einzigartiges Konzept entwickelt, das sich individuell auf verschiedene Bedürfnisse anpassen lässt. Das modulare Antriebskonzept basiert auf unabhängigen Powercars mit identischer Traktionstechnologie – für eine erhöhte Flexibilität. Zahlreiche zuverlässige und redundante Systeme stellen eine größtmögliche Verfügbarkeit im Betrieb sicher.
Das Design wurde von der Deutschen Bahn, Bombardier und Siemens gemeinsam entwickelt. Das Außendesign der Züge wurde 2015 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Ebenfalls für das Außendesign wurde der ICE 4 mit dem German Design Award 2016 in der Kategorie Transportation ausgezeichnet.
Der ICE4 - Tz9214
Diese 7-teilige Zuggarnitur des ICE 4 verfügt über 77 Sitzplätze in der 1. Klasse, 367 Sitzplätze in der 2. Klasse und 17 Sitzplätze im Restaurant. Die Länge des Zuges beträgt 202 m. Mit 4 950 kW Leistung erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h.
Aktuell besteht die ICE-Flotte aus 330 Zügen. Bis 2026 soll sie auf 421 Fahrzeuge anwachsen, langfristig sind sogar rund 600 Züge geplant.
Der ICE4 - BR412 - für EEP
Der ICE4 Tz9214 ist dem Original detailgetreu nachempfunden und bietet folgende
Modell-Features:
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- ansteuerbare Türen mit ausfahrenden Trittstufen;
- modellierte Fahrgasträume mit Innensichten - über Taste 8 und
Taste 9 (für die Endwagen) im Programm aufrufbar
- fahrbare Stromabnehmer
- über Textfunktion editierbare Zugzielanzeiger außen und im Fahrgastbereich (Monitore) für Start-/ Zielbahnhöfe, Zuglauf, Zugnummer und Ankunftszeit am
nächsten Bahnhof
- animierte Scheibenwischer (automatisch schaltend bei einsetzendem Regen)
- modellierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern; Führerstandsicht über Taste 8 im Programm aufrufbar
- fahrbare Bug-Klappe für Einsatz bei Doppeltraktion (Scharfenbergkupplungen)
- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht; Innenraumbeleuchtung
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
Technische Daten:
Hersteller: Siemens/ Zulieferer Bombardier
Baujahre (ICE4 allgemein): ab 2013, ab 2016 Erprobung, seit 2017 Regelbetrieb
Achsfolge: 2’2’+Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’+Bo’Bo’+2’2’+2’2’
Länge über Kupplung: 202 m
Drehgzapfenabstand: 19,50 m
Leergewicht: 392,14 t
Dienstgewicht: 469 t
max. zulässiges Gesamtgewicht: 513,1 t
Sitzplätze: 444 (davon 77 in der 1.Klasse)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Dauerleistung: 4 950 kW
Raddurchmesser: 920/840 mm (Treibrad), 825/750 mm (Laufrad)
Stromübertragung: Oberleitung
Kupplung: Scharfenberg, Typ 10
Lieferumfang:
Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:
ICE4 9214, BR 412, Restaurant 1.Kl.-Wag.(ARmz 8812.0) Nr.16
ICE4 9214, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 6412.0) Nr.15
ICE4 9214, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.8) Nr.12
ICE4 9214, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.3) Nr.14
ICE4 9214, BR 412, 2.Kl.-Wag.(Bpmz 2412.0) Nr.13
ICE4 9214, BR 412, 2.Kl.-Endw.(Bpmdzf 5812.0) Nr.11
ICE4 9214, BR 412, 1.Kl.-Endw.(Apmzf 0812) Nr.17
Sounds\EEXP:
ICE4-doors.wav
BR412-Signalhorn.wav
BR412-Roll.wav
BR412-Leersound.wav
BR412-Fahrt.wav
BR412-Bremse.wav
BR412-Anfahr.wav
Blocks\Rolling_Stock:
ICE4-Tz9214-EpVI_DBAG.rss
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)